Medien integrieren! Homepage
Aktion

Eine Gesellschaft für alle?! - "Behindert ist man nicht, behindert wird man."

Barrieren, erschweren das Leben Behinderter: Stufen in öffentlichen Gebäuden, vor Wohnungen, in Bussen und Bahnen, schlecht lesbare Hinweisschilder, fehlende Höranlagen und Gebärdendolmetscher, schwer verständliche Behördensprache in Formularen und verständnislose MitbürgerInnen. Benachteiligungen ziehen sich durch das ganze Leben:

• behinderte Kinder haben praktisch keine freie Schulwahl, da Plätze an
   integrativen Schulen nur begrenzt vorhanden sind

• die Arbeitslosenquote liegt bei Menschen mit Behinderung weit über dem
   Durchschnitt und behinderte Menschen arbeiten in Werkstätten bei einem
   monatlichen Durchschnittslohn von ca 160 €

• behinderte Menschen in Behinderteneinrichtungen leben, obwohl viele von
   ihnen in einer eigenen Wohnung und besser in die Gemeinschaft integriert
   leben würden.

"dieGesellschafter.de" ist eine Initiative der Aktion Mensch und der Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe. Sie setzt sich im Sinne einer gleichberechtigten Zukunft für alle dafür ein und dafür, dass Barrieren abgebaut werden.

Der Protesttag am 5. Mai soll jedes Jahr an diese Ziele erinnern und die Öffentlichkeit mit entsprechenden Aktionen darauf hinweisen.

Die Medienwerkstatt Minden-Lübbecke e.V. mit ihrem Bildungswerk für Medien und Kommunikation beteiligte sich in diesem Jahr an dieser Aktion mit einer Film-Produktion von Menschen mit und ohne Behinderung.

Höhepunkt der Aktion war eine öffentliche Kinopremiere am 5. Mai mit viel Publicity und die Ausstrahlung des Beitrages im Bielefelder Kabelfernsehen.














Aktion Umsetzung Ergebnis Resümee  Text als druckbares PDF
Träger | | | | ©2008