Medien integrieren! Homepage
Dreharbeiten

Da verschiedene Filmszenen in den Räumen einer Schule spielen sollten, bemühten sich die pädagogischen Mitarbeiter der Produktionsleitung erfolgreich um Terminierung und Koordination mit Verantwortlichen der Hauptschule am Wiehenweg in Lübbecke. Weitere Drehorte waren der Außenbereich des Wittekindgymnasiums in Lübbecke, eine Nebenstraße sowie eine Privatwohnung, die von einer Mitarbeiterin der Medienwerkstatt zur Verfügung gestellt wurde.

Wie geplant, wurden die einzelnen Szenen weitgehend improvisiert. Die Umsetzung des Drehbuchs gestaltete sich insofern als sehr anspruchsvoll und zeitaufwendig, daß die meisten Szenen in diversen Variationen gedreht werden mußten. Um dabei den Überblick zu behalten, mußte sehr konzentriert gearbeitet werden, damit in keinem Handlungstrang eine Lücke entstand oder ein Fehler auftauchte. Die Jugendlichen mußten auch darauf achten, für die Szenen jeweils richtig gekleidet zu sein, es gab zwei Kleidervarianten. Die meisten waren darauf auch stets gut vorbereitet.

Einige Nebendarsteller übernahmen in Szenen, in denen sie nicht zu sehen sein sollten, auch die Kamera oder assistierten beim Ton. Bei aller Konzentration durfte der Spaß an der Sache natürlich auch nicht zu kurz kommen. Die Darsteller waren jedenfalls motiviert genug, um an mehreren mehr oder weniger aufeinander folgenden Wochenenden zum Dreh zu erscheinen und dort teilweise stundenlang bei sehr niedrigen Temperaturen draußen vor der Kamera zu stehen. Jedenfalls die meisten. Ein paar ließen sich davon leider auf Dauer abschrecken, doch die anderen engagierten sich dafür umso mehr. Für Details zum Verlauf der einzelnen Drehtage sei hier nochmals auf den Drehplan verwiesen.


Informationsfluss per Internet

Das ganze Projekt wurde parallel zu den Aktivitäten im Internet auf der Homepage der Medienwerkstatt protokolliert. Das heißt Interessenten aber auch Beteiligte konnten jederzeit die Entwicklungen oder Termine verfolgen. Sehen Sie hier die Internetseite, über die sich die Beteiligten informieren konnten.

Nach Abschluß des Projektes sind der Bericht und Bilder aus der Produktionphase oder das gesamte Drehbuch online zu lesen bzw. zu sehen.


Musik

Bei der Suche nach einer geeigneten Filmmusik kamen die Jugendlichen von selbst auf die Produktionsleitung zu. Einige Jungen schlugen vor, die Filmmusik selbst zu Hause zu produzieren, sie hatten bereits Erfahrung damit. So komponierten und texteten sie extra für den Film eigene Sounds und den Song „Einfach Gleich“, der schließlich auch den endgültigen Titel des Filmes lieferte.






























Projekt Vorbereitung | Umsetzung Ergebnis Fazit  Text als druckbares PDF
Träger | | | | ©2005