Medien integrieren! Homepage
Resümee

Bei diesem Projekt sollte mit Mädchen eine Radiosendung erstellt werden. Erreicht wurden auch Teilnehmerinnen mit Migrationshintergrund.

Eines der Ziele des Projektes war die Vermittlung von Medienkompetenz. Diese umfasst vier Dimensionen: die Medienkritik, die Medienkunde, die Mediennutzung sowie die Mediengestaltung. Dadurch, dass die Mädchen in diesem Projekt das Medium Radio aus einer neuen Perspektive betrachten und hinter die Kulissen der Medienmacher blicken konnten, sollte ihre Fähigkeit zur Medienkritik und ihre Medienkunde verbessert werden. Sie sollten so leichter durchschauen können, mit welchen Tricks in den Medien gearbeitet wird. In dem Projekt sollten sie durch den eigenständigen Umgang mit Mischpult, Aufnahmegerät und Schnittcomputer auch die Technik kennen lernen sowie die Medien aktiv nutzen und selbst an der Gestaltung eines Mediums beteiligt sein.

Wichtig war außerdem, dass den Teilnehmerinnen auf diese Weise Partizipation und freie Meinungsäußerung ermöglicht wurden. Sie wählten sich als Thema „Magersucht“, da dieses Thema ihnen selbst besonders wichtig war.

Zudem sollten die Mädchen bei diesem Projekt erkennen, dass sie selbst etwas schaffen können und durchaus dazu in der Lage sind mit technischen Gegebenheiten umzugehen, sowie, dass ihre Ideen ernst genommen werden. Dies trug zur Steigerung ihres Selbstwertgefühls bei.

Die angestrebten Ziele wurden erreicht. Die Teilnehmerinnen arbeiteten engagiert und begeistert mit und brachten sich aktiv und mit vielen eigenen Ideen in das Geschehen ein. Sowohl die Planungen und Vorbereitungen als auch die Aufnahmen selbst machten ihnen viel Spaß. Jede Teilnehmerin lernte die Technik kennen und erfuhr wie es ist, selbst am Mikro zu stehen und die eigene Stimme im Radio zu hören. So konnten ihre Medienkompetenz verbessert und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten gefestigt werden.

Dazu trugen auch das Kommunikationstraining und das Sprechtraining bei. So konnten die Mädchen in einer Lernsituation außerhalb des schulischen Kontextes in einem ausgewogenen Verhältnis zwischen angeleitetem und selbstgesteuertem Lernen auch ihre Persönlichkeit und ihre sozialen und kommunikativen Fähigkeiten stärken.

Die Exkursion zu Radio Westfalica war für die Mädchen eine weitere interessante Erfahrung. Sie waren schnell zu eigenständigem Arbeiten in der Lage und traten auch in ihrer Rolle als Radiomacherinnen zunehmend selbstbewusst auf.

Mit der Ausstrahlung der Sendung und der Radioparty fand das Projekt einen gelungenen Abschluss. Wie geplant stand am Ende die fertige Sendung, welche allgemein Beachtung erfuhr und eine große Öffentlichkeit erreichte.






















Ziele Umsetzung Sendung Resümee  Text als druckbares PDF
Träger | | | | ©2008