Hintergrund

Eigentlich als Beitrag für den Aktionstag am 5. Mai geplant, letztlich aber in der Projektförderung "Miteinander gestalten" auch hervorragend verortet, entstand in den Monaten April bis Mai 2011 ein Film, der sich mit dem Thema "Inklusion" auseinander setzt. Er dokumentiert, dass nicht nur die Gesellschaft als Ganzes, Inklusion zum Thema machen muss, sondern, dass es gerade auch auf die Mitwirkung jedes Einzelnen ankommt!

Der Film belegt, dass gerade in der Verschiedenheit der Mitwirkenden ein großes Potential an Vielfalt liegt und er zeigt viele Möglichkeiten auf, sich in die Gesellschaft einzubringen und an ihr teil zu haben.

Das Filmteam aus Lübbecke und Umgebung bestand aus Menschen mit und ohne Behinderung.

"Gemeinsam aktiv - Wir bringen uns ein!" ist der Titel des entstandenen 14minütigen dokumentarischen Kurzfilms. Er illustriert, was Inklusion meinen kann, wie Inklusion im Alltag von Menschen mit und ohne Behinderung oft schon gelebt wird; Szenen aus dem täglichen Miteinander im zwischenmenschlichen Bereich, sei es in Nachbarschaft oder Ehrenamt zeigen, dass es bereits positive Entwicklungen und vorbildliche Beispiele gibt.