Erfahrungen aus dem Projekt

Kooperation / Netzwerkarbeit
Durch die positiven Beispiele, die bereits in vorherigen Filmprojekten entstehen konnten, war es uns möglich, die entsprechenden Kontakte zu knüpfen, so dass Tom bereit war, vor der Kamera zu agieren und sich selbst in den Mittelpunkt eines Filmes zu stellen.

Öffentlichkeitsarbeit / Resonanz auf das Projekt
Die Dokumentation ist seit dem 30. November online auf vimeo, facebook und auf youtube eingestellt. Voraussichtlich Ende Januar wird der Film auf der Lernplattform NRWision ausgestrahlt. Das gesamte Filmprojekt wird auch auf der Homepage der Medienwerkstatt als Projekt veröffentlicht. Zudem gibt es auch Verlinkungen durch befreundete Seiten. Über die sozialen Netzwerke (hier insbesondere Facebook) erreicht der Film viele Menschen, auch über das unmittelbare Umfeld (des Hauptakteurs) hinaus gehen. Verlinkungen multiplizieren die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit.

Der Film wird noch öffentlich in einem passenden Rahmen präsentiert: Geplant ist eine öffentliche Aufführung am 21.3. Welt-Down-Syndrom-Tag.

Nachhaltigkeit, Informationen zur Zeit nach dem Projekt
Der Film bringt Menschen mit Behinderung ins Gespräch, rückt sie in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit und spiegelt sie als gleichwertige Mitglieder unserer Gesellschaft wider. Dieses beabsichtigten wir mit jedem neuen Filmprojekt.

Die Medienwerkstatt Minden-Lübbecke, aber auch Tom mit seiner Familie - bedanken sich bei der Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre!