Resümee

Wichtig war es zu beobachten, wie es die Radiogruppe als Auszeichnung empfand, dass sich ein Film ausschließlich mit ihnen auseinander setzt, ihre Radioarbeit wahr nimmt und wert schätzt. Es war für sie und ihre Arbeit eine Bestätigung, die sie zum Weitermachen anspornen wird.

Da die Medienwerkstatt der Arbeit mit Menschen mit und ohne Behinderung große Aufmerksamkeit widmet und die Aktion Mensch Fördermittel zum Thema bereit stellt, wird es auch in den folgenden Jahren wieder Projekte geben, die öffentlichkeitswirksam und Träger-übergreifend durchgeführt werden. Diese Arbeit stellt einen kleinen Beitrag zur Umsetzung von Inklusion im gesellschaftlichen Alltag dar und versucht im Bewusstsein der Einzelnen etwas in Gang zu setzen und die Entwicklung der Gesellschaft in diese Richtung vorwärts zu treiben.

Öffentlichkeitsarbeit

Die öffentliche Premiere konnte, nicht wie in den vergangenen Jahren im Kino stattfinden, sondern im Mehrgenerationenhaus in Lübbecke. So stand hier nur begrenzt Platz zur Verfügung. Umso mehr überraschte die Filmemacher und die Radiogruppe, das zahlreich erschienene Publikum. So war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Über die Premiere wurde dann auch durch die örtliche Presse bericht.

Wie geplant, wurde der Film auf Youtube eingestellt. Zudem wurde er im auch im Portal des Ausbildungs- und Erprobungsfernsehens NRW ausgestrahlt. Außerdem ist der Film, wie auch der Projektbericht auf der Facebook-Seite der Medienwerkstatt veröffentlicht. Über die Premiere wurde dann auch durch die örtliche Presse bericht. (siehe Presseartikel)

Mit dem Beitrag hat sich die Gruppe zudem für den von der GMK ausgeschriebenen Dieter-Baacke-Preis beworben.

Der Film ist auch hier zu sehen; hierzu ist die Flash-Erweiterung für Ihren Browser nötig, die kostenlos
bei der Firma Adobe erhältlich ist.

Abschließend eine Slideshow mit Eindrücken aus dem Projekt, die zur Einstimmung vor der Filmpremiere vorgeführt wurde.

Dank geht an die Aktion Mensch für die finanzielle Unterstützung, an alle ehrenamtlichen Mitwirkenden die ihre Freizeit geopfert haben und an die Menschen, die der Idee, der Arbeit und dem Film ihre Aufmerksamkeit geschenkt haben!

September 2012