Umsetzung des Projektes

Auftakt für das Filmprojekt lieferte eine öffentliche Aus-schreibung mit dem Aufruf, der Interessierte zur Mitwirkung
an der Entstehung dieses Films ansprechen sollte. Das Team entwickelte die Konzeption, plante die konkrete Umsetzung. Aufgrund der Kürze der Projektlaufzeit gab es die Vorgabe, dass eine Dokumentation entstehen sollte, die sich im Wesentlichen konzentriert auf das, was mit der Radioarbeit der Maikäfer direkt zu tun hat: Wie kommen die Themen zustande? Aufgabenteilung, Was bedeutet die Arbeit in der Gruppe? Was bedeutet die Radioarbeit für die Maikäfer persönlich. Mit welcher Bedeutung und in welcher Rolle sehen sich die Mitglieder?

Ende April startete das Filmprojekt dann konkret mit der Umsetzung: Einführung in die wichtigsten Grundlagen der Filmproduktion, technisches, gestalterisches, organisato-risches. Ein Drehplan wurde in Abstimmung mit allen Beteiligten entwickelt, Aufgaben, Abläufe und Organisatorisches festgelegt.

Im Vorfeld der Dreharbeiten gab es noch ein spezielles Interviewtraining, das die Akteure am Mikrofon dahingehend vorbereitete, Fragen passend zu formulieren, um gehaltvolle Antworten zu bekommen. Zudem galt es, dem Filmteam Hintergrundwissen zum Bürgerfunk und der Radioarbeit zu vermitteln, um einige Abläufe besser nachvollziehen zu können.