Videojournalismus: Medien als
Integrationshelfer für Geflüchtete

Qualifizierungsmaßnahme Fernsehen im Rahmen des Ausbildungs- und Erprobungsfernsehens in NRW
"Videojournalisten / Medien als Integrationshelfer für Geflüchtete (2)"

Im Seminar "Videojournalisten" produzierten die Teilneh-menden einen kurzen Bericht über den "Medientreff", ein Angebot des Medienbildungswerks Minden-Lübbecke, der jeden Donnerstag Nachmittag ab 14 Uhr seine Türen für Flüchtlinge aus Lübbecke öffnet.

Im Rahmen des Seminars entwickelten die Teilnehmenden ein Drehkonzept und eigneten sich die technischen Fähigkeiten zur Umsetzung an. Die Teilnehmenden führten Regie, setzten die Kamera und das Tonequipment ein, bereiteten Interviews vor und führten sie und bekamen eine Einführung in den Videoschnitt. Unterstützend gab die Seminarleitung konzeptionelle und technische Hilfestellung. Außerdem übernahm sie auch Teile des Filmschnitts.

Ziel des Seminars war der Erwerb von Medienkompetenz durch die Produktion eines filmischen Beitrags. Neben den technischen sollten auch die kommunikativen Fähigkeiten gefördert werden.

Am Projekt nahmen insgesamt 11 männliche Teilnehmer im Alter von 24 bis 36 Jahren teil.