Mobbing ohne Ende?

Auseinandersetzung mit der Ellenbogengesellschaft

"Mobbing ohne Ende?" ist eine Qualifizierungsmaßnahme der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke für die Erstellung von Fernsehbeiträgen im Rahmen des Ausbildung- und Erprobungssenders NRWision in NRW.

Die Teilnehmer produzieren einen Kurzfilm zum Thema Mobbing. Im Rahmen des Seminars entwickeln die Teilnehmer ein Drehbuch und eignen sich Kenntnisse zur Umsetzung an. Dabei agieren sie als Schauspieler und übernehmen Kamera, Ton und Regie. Unterstützend gibt die Seminarleitung konzeptionelle und technische Hilfestellung.

Ziel des Seminars ist der Erwerb von Medienkompetenz durch das Durchführen einer Filmproduktion. Neben den technischen werden auch kommunikative Fähigkeiten gefördert. Zudem soll eine Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen stattfinden. Ebenso werden partizipa-torische Möglichkeiten in der heutigen Medienlandschaft vorgestellt.

Die teilnehmende Gruppe besteht aus Schülern der Hauptschule Süd, Minden sowie einer Sozialarbeiterin derselben Einrichtung.