Ergebnis

Alle produzierten Clips wurden nach Beendigung der Drehphase eingesammelt und für die Präsentation im Kino mit den Gestaltungselementen zusammengeführt. Von einer unabhängigen Jury wurden vor der Premiere die besten drei Filme ausgewählt. Urkunden für die Teilnehmenden und die ausgewählten Gewinner wurden gestaltet und gedruckt.

Am 5.11.2019 fand im Kino „Die Birke“ in Minden die öffentliche Premiere auf „großer Leinwand“ statt. Über 150 Zuschauer schauten begeistert die Ergebnisse des Projektes und wohnten der Preisverleihung der Jury bei.

Die Veranstaltung im Kino wurde von Kanal 21 filmisch dokumentiert. Im Anschluss wurden für die Teilnehmer DVDs produziert und eine Sendung für die Ausstrahlung auf NRWision (dem TV-Lernsender) im Kabelnetz vorbereitet.

Die Ausstrahlung war ab dem 19.12. mehrmals zu sehen und ist in der Mediathek des Senders abrufbar.

Ebenfalls zur Öffentlichkeitsarbeit gehörte die Berichterstattung auf der Facebook-Seite der Medienwerkstatt Minden-Lübbecke und auf der Homepage unter 'Aktuelles'.

Im Rahmen des Projektes der Videoaktionswochen erlebten die Teilnehmenden sämtliche Arbeitsprozesse, die hinter der Realisation eines Kurzfilms stecken. Sie waren beteiligt an sämtlichen Aufgaben, die notwendig sind, um einen Film zu realisieren. Auf diesem Wege lernten sie, Videoproduktionen zu verstehen und Tricks zu durchschauen, die sie ansonsten passiv wahrnehmen.

Zudem lernten Kinder und Jugendliche hier das Medium als Ausdrucksmittel ihrer eigenen Sichtweisen kennen. Sie erfuhren sich als Produzierende und wurden mit ihrer „Sicht der Dinge“ im großen Projekt Videoaktionswochen ernst genommen.


Videoclip I (Minden): Someone Else - Blicke
https://youtu.be/ak_6Rsuq_sA



Videoclip II (Stemwede): Worte sind ne Waffe
https://youtu.be/NM3_VxjBqkM