Umsetzung des Projektes

Im ersten Projektabschnitt fand zunächst eine kurze Vorstellungsrunde statt. Dabei konnten die Teilnehmenden filmische Vorkenntnisse nennen und ihre Erwartungen an das Seminar vorstellen. Im Anschluss gab die Seminarleiterin eine Einführung in typische Aufgaben und Arbeitsweisen bei einer Filmproduktion.

Danach wurde gemeinsam der Ablauf des Drehtags besprochen und ein grobes Drehkonzept entwickelt. Im weiteren Verlauf wurden dann die technische Ausrüstung für den Dreh vorgestellt und von den Teilnehmenden ausprobiert. Zum Schluss wurden zwei sehr kurze Sequenzen gefilmt, reflektiert und geschnitten.

Am Abend des Drehs teilten wir uns in zwei Gruppen auf, jede Gruppe hatte eine Kamera zur Verfügung. Es wurde untereinander getauscht. Ziel war, jeden der 37 Künstler wenigstens kurz zu filmen, ebenso die Abschlussveranstaltung um 22 Uhr, das Feuertheater.

In der letzten Phase des Seminars wurde der Filmschnitt durchgeführt. Da die Teilnehmer noch sprachliche Schwierigkeiten hatten haben sie in erster Linie zugesehen und bekamen die passenden Erklärungen und Benennungen dazu.

Nach erneuter Sichtung des Materials folgten Rohschnitt und Feinschnitt. Außerdem wurde passende Musik ausgewählt und unter den Film gelegt. Zusammen haben wir Offtexte entwickelt, eingesprochen und eingefügt.