Medien integrieren! Homepage
Ergebnis und Erfahrungen

Nach anfänglicher Skepsis war das Interesse am Thema sehr groß. Schwer fiel zunächst die Vorstellung, wie der Film sich am besten dem Thema Sexualität nähern kann, ohne auch vorhandene Schamgefühle zu verletzen. Das Brainstorming zu Beginn des Projektes förderte jedoch viele kreative Ideen zutage. Eine fiktive Befragung lieferte Aussagen, die dann vor der Kamera von ausgefallenen Charakteren in Szene gesetzt wurden.

Vor allem bei der Filmvorführung, aber auch noch nach Projekt Ende bekundeten viele Außenstehende Interesse am Thema und dem Film. Besondere Anerkennung wurde vor allem den Akteuren durch die Premiere und die öffentliche Ausstrahlung des Filmes im Kabelnetz zuteil. Wie immer war die Atmosphäre nach der Premiere etwas Besonderes: Die Kinder erhielten als Ausdruck der Anerkennung einen "Schokofelix", die Erwachsenen eine Rose und darüber hinaus eine detaillierte Teilnahmebescheinigung über die Projektaktivitäten.

Alle Akteure wurde vor dem Publikum geehrt und mit anhaltendem Beifall belohnt: Die Atmosphäre hatte schon etwas vom Flair der "Oskar-Verleihung"




















IV. Kooperationen/Netzwerkarbeit

Bestehende Kontakte mit Einrichtungen der Behindertenarbeit werden über solche Aktionen vertieft bzw. neu aktiviert. Es ergaben sich darüber hinaus Nachfragen von Einrichtungen und Vereinen z.B. nach einer Filmfassung für Menschen mit einer Sehbehinderung.

V. Öffentlichkeitsarbeit

Die Öffentlichkeitsarbeit gestaltete sich wieder mit sehr guter Resonanz in der Presse. Die Dreharbeiten wurden vor allem von einer Zeitung intensiv begleitet, was sich auch in einer detaillierten Berichterstattung nieder schlug. Positiv hat sich auch die Kombination mit den Ferienspiel-Werkstätten für Kinder erwiesen. So konnten noch mehr Zuschauer (Kinder und ihre Eltern) für die Premiere gewonnen werden, die nicht primär mit dem Thema Behinderungen befasst sind. Zudem wurden die Kinder auch während der Produktion an das Thema heran geführt. Das Projekt wird wieder auf der Homepage der Medienwerkstatt veröffentlicht.






















Projekt Umsetzung Ergebnis Resümee  Text als druckbares PDF
Träger | | | | ©2009