Medien integrieren! Homepage
"Ran ans Micro - Jetzt reden wir!"
Jugendliche gestalten eigene Radiosendungen

Das war der Titel eines Projektes mit 20 Jugendlichen aus dem Kreis Minden-Lübbecke, die von Oktober bis Dezember teil nahmen. Ziel war es, Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, Radio für die Artikulation ihrer Interessen und Ideen zu nutzen.

Parallel dazu erlernten sie die dafür erforderlichen journalistischen, gestalterischen und technischen Grundlagen. Dazu gehörte auch das Arbeiten an der eigenen Sprache, am Sprechen und Schreiben. Nebenbei förderte es das Sozialverhalten, die Arbeit im Team und in der Gruppe - man muss sich aufeinander verlassen können, miteinander arbeiten - denn nur gemeinsam kommt man zum Ziel.

Entstanden sind zwei sehr unterschiedliche Radiosendungen, die die Jugendlichen selbst geplant, gestaltet und produziert haben.

Was gehört alles dazu?
Was muss man wissen und können?
Was sollte dabei beachtet und befolgt werden?
Wie fessele ich dann die Leute vor dem Radiogerät?
Welches Thema ist für möglichst viele Hörer interessant ?

Dies waren nur einige der ersten Fragen, die sich schnell stellten, wenn man sich erst einmal entschieden hat, bei einem solchen Projekt mitzumachen. Das konnte man aber in diesem Projekt lernen. Die Produktion der Sendungen wurde von kompetenten Leuten begleitet, die das journalistische Grundwissen, gestalterisches Talent, aber auch die technischen Fähigkeiten haben und zudem noch Gruppen leiten können.

Lokalradio - Die Infrastruktur

Die Lokalsender haben die Auflage einen bestimmten Prozentsatz ihrer Sendezeit für den Bürgerfunk offen zu halten. In Minden-Lübbecke ist der Sender Radio Westfalica, der in Minden seinen Sitz hat. Der Sender hat einen hohen Verbreitungsgrad und findet auch zu den Bürgerfunkzeiten hohe Akzeptanz. Laut statistischer Erhebungen hören im Schnitt 12.300 Zuhörer die Sendungen im Offenen Kanal von Radio Westfalica (Quelle: ENIGMA, GfK, Medien und Marketingforschung, Stundenreichweite 19.00-20.00 Uhr, Mo-Fr. Stand 2004/II, für unseren Radiosender Radio Westfalica).

Die Sendezeit für den so genannten „Offenen Kanal“ müssen sich die örtlichen Radiowerkstätten (VHS Minden, Bad Oeynhausen, Altkreis Lk, Gesamtschule Hüllhorst) teilen. Diese wiederum verteilen ihre Sendeplätze an die einzelnen Bürgerfunkgruppen.

Im Sendegebiet von Radio Westfalica ist auch die Medienwerkstatt Minden-Lübbecke e.V. eine solche Produktionsstätte. Nicht jede Einrichtung kann das werden, denn die Qualitätsstandards sind mittlerweile recht hoch und eine Anerkennung kann nur durch die Landesanstalt für Medien, NRW in Düsseldorf ausgesprochen werden. Es müssen bestimmte Anforderungen das Personal, die Räumlichkeiten und die Technik betreffend erfüllt werden.

Die Medienwerkstatt hat als festen Sendeplatz den Donnerstag Abend in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr. Gelegentlich gibt es noch eine Mitternachtssendung (23.00-24.00) Uhr. Manchmal besteht auch die Möglichkeit einen Joker-Termin zu ergattern. Das sind Sendeplätze über die die Radiowerkstätten in Absprache untereinander verfügen können.

Die fertig produzierten Sendungen werden dann auf einer Minidisc zu Radio Westfalica geliefert und von dort ausgestrahlt.







Medienwerkstatt
Minden-Lübbecke e.V.
Bahnhofstraße 27 - 29
32312 Lübbecke

Telefon: 05741/909894
Fax: 05741/342425


mail: info@medienwerkstatt.org

home: www.medienwerkstatt-
           minden-luebbecke.de














Ziele Umsetzung Sendungen Resümee  Text als druckbares PDF
Träger | | | | ©2007